Unsere Anfänge

Der deutsche Unternehmer Friedrich („Fritz“) Karl Henkel gründete im Jahr 1876 in Aachen die Waschmittelfabrik Henkel & Cie – heute ein Weltunternehmen mit mehr als 53.000 Beschäftigten.

Fritz Henkel war das Gemeinwohl immer wichtig, festgehalten in der Maxime: Nicht nur ein guter Kaufmann sein, sondern auch ein guter Bürger, denn Eigentum und Tradition verpflichten.

Das gesellschaftliche Engagement nimmt seitdem im Unternehmen einen besonderen Stellenwert ein. Mit der Gründung der gemeinnützigen und unabhängigen Fritz Henkel Stiftung im Februar 2011 hat Henkel das Bekenntnis unterstrichen, sich über die Geschäftstätigkeit hinaus gesellschaftlich zu engagieren und die weltweiten Corporate-Citizenship-Aktivitäten weiter ausgebaut.

Unsere Ziele

Wir sind überzeugt, dass Bildung der Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben ist und zu mehr Gerechtigkeit und Zusammenhalt in der Gesellschaft beiträgt. Aktuell gibt es zahlreiche Barrieren, die bedürftigen jungen Menschen den Start ins Leben erschweren – dazu zählen etwa die sozioökonomische Herkunft, die ethnische Zugehörigkeit, die Sprache, das Leseverständnis, mangelnde Unterstützung sowie fehlende Strukturen im Alltag.

An diesen Barrieren setzen wir an, um junge Menschen stärker einzubinden. Daher liegt der Schwerpunkt unserer Stiftungsarbeit und unserer Sozialpartnerschaften auf der inklusiven Bildung. Unser Ziel: bedürftigen jungen Menschen einen gerechten Zugang zu schulischer Bildung, zum Berufseinstieg und zu gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Zudem sind wir in den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Kultur, Bewegung und Gesundheit sowie Ökologie aktiv – wenn sie unsere Gesellschaft voranbringen und das soziale Miteinander stärken.

Unser Ansatz

Die Fritz Henkel Stiftung fördert ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Unser Ziel ist die Schaffung einer inklusiven Gesellschaft durch Bildung. Wir wollen Bildung für alle zugänglich machen, Barrieren abbauen und Chancengleichheit fördern. Denn junge Menschen haben ein Recht darauf, ihr Potenzial entfalten zu können – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft. Gerade im öffentlichen Bildungsbereich gibt es noch großen Nachholbedarf. Wir als Stiftung können hier einen wichtigen Beitrag leisten und Impulse setzen.

Um mehr Gerechtigkeit und Zusammenhalt in der Gesellschaft zu fördern, setzen wir verschiedene Instrumente ein – unter anderem Förderwettbewerbe, Preisstiftungen oder Modellprojekte. Dabei richten wir unsere Aktivitäten an drei Säulen aus: Sozialpartnerschaften, freiwilliges Engagement und Nothilfe.

Im Rahmen von Sozialpartnerschaften fördern wir gemeinnützige Organisationen, zum Beispiel rund um die schulische Bildung, den Berufseinstieg und gesellschaftliche Teilhabe.

Wir verwirklichen den Stiftungszweck außerdem, indem wir das ehrenamtliche Engagement für soziale Projekte von Henkel-Mitarbeiter:innen und Pensionär:innen unterstützen.

Darüber hinaus leisten wir weltweit schnelle und unbürokratische Soforthilfe nach Krisensituationen wie Naturkatastrophen, zuletzt bei der COVID-19-Pandemie sowie den Konflikten in der Ukraine und in Syrien.

Unser Anspruch

Über den Fortschritt und die Ergebnisse unserer Arbeit berichten wir auf den Projektseiten transparent, etwa die Zahl der unterstützten Projekte oder die Anzahl der Menschen, die wir erreicht haben. Zudem stehen wir in engem Austausch mit unseren Partner:innen, um sicherzustellen, dass die unterstützten Projekte auch Wirkung zeigen. Darüber hinaus berichten wir über die Verwendung unserer Mittel nach Vorschriften, die für Kapitalgesellschaften vergleichbarer Größenordnung gelten: Wir veröffentlichen einen Prüfbericht mit gemeinsamem Finanzbericht, der durch die zuständige Aufsichtsbehörde (Bezirksregierung) kontrolliert wird.

Geschäftsführung, Vorstand und die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen verstehen sich als Treuhänder:innen des in der Satzung formulierten Stifterwillens und setzen diesen verantwortungsvoll um. Sie handeln uneigennützig und vermeiden Interessenkonflikte beziehungsweise legen diese im Zweifelsfall unaufgefordert offen.

Förderungen

Möchten Sie die Projekte der Stiftung unterstützen?

Mit einer Spende an die Fritz Henkel Stiftung können Sie mithelfen – jeder noch so kleine Betrag zählt. Bitte geben Sie einen Verwendungszweck mit an, falls Ihre Spende einem konkreten Projekt zugutekommen soll.

Fritz Henkel Stiftung

Konto: 3905164, BLZ: 50010700