Special Olympics

Zusammen unschlagbar

2023, Berlin / Deutschland

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 waren die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung des Jahres, bei der über 7.000 Athlet:innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten antraten.

Sportlicher Ehrgeiz trifft auf ehrenamtliches Engagement

Rund 18.000 freiwillige Helfer:innen (Volunteers) aus 126 Ländern unterstützen das weltweit größte inklusive Sportevent. Unter ihnen auch ein etwa 70-köpfiges, internationales Henkel-Team, das während der Spiele im Einsatz war. Sie sorgten  in der Boccia Halle gemeinsam für reibungslose Abläufe. Unsere Volunteers hatten vielfältige Aufgaben.

Tobias Segler, Henkel Deutschland, hat die Spiele  direkt hautnah an der Bahn erlebt: „Es war wichtig, die Spielzüge immer direkt nachzuvollziehen, und beispielsweise die richtige Flagge hochzuhalten oder am PC mit den Schiedrichter:innen Augenkontakt zu halten, um die Ergebnisse schnell zu erfassen. Alle waren hier übrigens sehr verständnisvoll und geduldig.“

Einsatz mit vielen Emotionen

Andreas Rosskopf, Henkel Österreich, hat die Athlet:innen im Eingangsbereich in Empfang genommen und in den Wartebereich begleitet: „Hier und dort waren auch mal ein paar aufmunternde Worte nötig, wenn ich bei einem der Spieler:innen bemerkte, dass die Nervosität stieg. Oder ich habe ihnen einfach Mal die Hand gehalten“, berichtet Rosskopf. Ähnlich emotional hat auch Melissa Jacobs, Henkel Nordamerika, ihren Einsatz erlebt: „Während der Spiele an der Bahn habe ich bereits nach wenigen Sekunden angefangen, mit den Spieler:innen mitzufiebern.Eine Athletin ist mir hier besonders ans Herz gewachsen und ich habe regelrecht mitgelitten, als sie das Spiel verlor. Doch nach ein paar Tränen lachte sie auch bereits wieder und freute sich über ihre Silbermedaille.“