Social Startup Pitch

Integration durch Teilhabe

Seit 2022, Düsseldorf / Deutschland

Ausgangspunkt für den Social Startup Pitch ist die Überzeugung, dass kulturelle Bildung Türen öffnen und Begegnungen auf neuen Ebenen ermöglichen kann. Allerdings stoßen viele Projekte der kulturellen Teilhabe an ihre Grenzen, weil es ihnen an Sichtbarkeit und Finanzierung fehlt. Der Social Startup Pitch der Fritz Henkel Stiftung setzt an beiden Problematiken an und hilft den teilnehmenden Startups, diese Herausforderungen zu bewältigen.
Gesellschaftliche Teilhabe fördern
Beim ersten großen Pitch-Event am 15. Dezember 2022 wurden vier herausragende Startups mit Preisen im Wert von insgesamt 100.000 Euro ausgezeichnet.
Die Gewinner sind:
• Heartbeat Edutainment (1. Platz, 40.000 Euro )
• Nyabinghi Lab (2. Platz, 30.000 Euro )
• myBuddy (3. Platz, 20.000 Euro )
• Über den Tellerrand (Publikumspreis, 10.000 Euro )
Alle teilnehmenden Organisationen und Projekte fördern die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte oder Fluchthintergrund durch künstlerische oder kulturelle Angebote.
Professionelle Unterstützung
Die Teilnehmer bereiteten sich im Vorfeld des Pitch-Events durch Workshops und individuelle Coachings vor. So konnten sie ihre Angebote mit professioneller Unterstützung weiterentwickeln, ihre Präsentationsfähigkeiten ausbauen und sich untereinander vernetzen.
Wie genau sich die Unterstützung des Social Startup Pitches „Teilhabe schaffen“ auswirkt und welche Fortschritte die Gewinnerteams seitdem gemacht haben, wird durch eine Wirkungsanalyse im Jahr 2023 ermittelt. Die Ergebnisse dieser sowie Einblicke in die aktuelle Arbeit der Teams werden im Herbst 2023 hier auf der Homepage veröffentlicht.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Social Startup Pitch der Fritz Henkel Stiftung? Dann wenden Sie sich gerne per E-Mail an uns fritz-henkel.stiftung@henkel.com oder unseren Projektpartner Social Impact.