Deutschland rundet auf

Gemeinsam gegen Kinderarmut

Seit 2017, Deutschland

Förderung und Zuwendung in Kindheit und Jugend entscheiden häufig über den späteren Lebensweg. Doch nicht immer hat jedes Kind das Glück, in behüteten und sorglosen Verhältnissen aufzuwachsen. Weiterhin gibt es Kinder, die ein Leben in Armut kennenlernen sowie Ausschluss und Stillstand erfahren müssen.

An dieser Stelle rückt die gemeinnützige Stiftung DEUTSCHLAND RUNDET AUF in den Fokus. Mit dem Konzept „Gehaltsspende“ bietet die Initiative ein Mikrospendensystem für Unternehmen an und hat mit Henkel und der Fritz Henkel Stiftung seit März 2017 starke Unterstützung.

Seitdem können alle Henkel-Mitarbeiter:innen in Deutschland monatlich einen Betrag zwischen 50 Cent und 5 Euro von ihrem Gehalt spenden. Sämtliche Spenden der Mitarbeiter:innen werden im Anschluss von der Fritz Henkel Stiftung verdoppelt. Dieses Engagement zeigt Wirkung: Seit 2017 wurden bereits Spenden in Höhe von mehr als 470.000 Euro gesammelt (Stand: März 2022).

Die gespendeten Beträge kommen zu 100 % geprüften Förderprojekten zugute, die die Chancen sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Deutschland nachhaltig verbessern, zum Beispiel durch frühkindliche Förderung, Bildungs- und Integrationsprogramme oder gezielte Unterstützung beim Schulabschluss oder bei der Suche nach einer Ausbildung. 100.000 Kinder haben so bereits die Chance auf eine bessere Zukunft erhalten.