TEILHABE SCHAFFEN

Der Social Startup Pitch der Fritz Henkel Stiftung

Zum 2. Mal unterstützt die Fritz Henkel Stiftung mit dem Social Startup Pitch „Teilhabe schaffen“ Gründer:innen und bestehende innovative Projekte, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern und die dafür auf die Kraft von Kunst und Kultur setzen. Vom 1. Mai bis 23. Juni läuft die Bewerbungsfrist für das Programm.

Aus allen Einsendungen wählt die Jury 8 gemeinnützige Social Startups oder bestehende gemeinnützige Organisationen aus, die durch Workshops und individuelle Coachings professionelle Unterstützung bei der Vorbereitung auf ihren Pitch Anfang Dezember erhalten. So können sie ihre Angebote weiterentwickeln, den Ausbau und die Skalierung ihres Projekts konkretisieren, ihre Präsentationsfähigkeiten ausbauen und sich untereinander vernetzen. Das Ergebnis ist eine klares Zukunftsbild der Projekte und eine starke Community, die von einer gemeinsamen Vision getragen wird.

Ausgangspunkt für den Social Startup Pitch ist die grundlegende Überzeugung, dass kulturelle Bildung Türen öffnen und Begegnungen auf neuen Ebenen ermöglichen kann.

Gerade für Menschen mit Migrationsgeschichte oder Fluchterfahrung bietet sich dadurch die Chance, stärker an der Gesellschaft teilzuhaben. Deswegen ist es so wichtig, die Zahl der erfolgreichen Projekte in diesem Feld zu steigern. Allerdings stoßen viele Projekte der kulturellen Teilhabe an ihre Grenzen, weil es ihnen an Sichtbarkeit und Finanzierung fehlt. Hier kann der Social Startup Pitch Abhilfe schaffen und sie dabei unterstützen, ihre Arbeit auf das nächste Level zu skalieren!