Teach First Deutschland

Chancengleichheit fördern

Seit 2012 (Hauptförderschaft), Berlin / Deutschland

In Deutschland bestimmt die Herkunft noch immer maßgeblich den Bildungserfolg von jungen Menschen. Das wollen wir ändern und setzen uns für mehr Chancengleichheit ein. Seit 2012 fördern wir daher die Bildungsinitiative Teach First Deutschland. Das Ziel: Jedem Kind die Möglichkeit geben, sein volles Potenzial zu entfalten – unabhängig vom Einkommen der Eltern und der sozialen Herkunft.

Lehrkräfte auf Zeit verhelfen zu besseren Leistungen

Um das zu erreichen, setzt Teach First Deutschland engagierte Hochschulabsolvent:innen verschiedener Studienrichtungen für zwei Jahre als sogenannte Fellows bundesweit an Schulen ein, die sich in einem schwierigen Umfeld befinden. Diese Lehrkräfte auf Zeit unterstützen Schüler:innen, verhelfen ihnen zu besseren Leistungen und tragen dazu bei, dass die persönlichen Fähigkeiten gezielt gestärkt werden.

Zu den Aufgaben der Lehrkräfte auf Zeit gehören die individuelle Förderung, Zukunfts- und Berufsorientierung sowie die Vorbereitung auf mittlere und zentrale Abschlussprüfungen. Sie unterrichten zum Beispiel zusammen mit den Lehrer:innen die Klassen im Team oder in kleinen Gruppen. Zusätzlich gibt es Lern- und Förderangebote wie Schülerfirmen, Bewerbungstrainings oder Sportkurse.

Nach den zwei Jahren setzen sich die Fellows als Alumni aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Positionen weiterhin für mehr Bildungsgerechtigkeit und die Anliegen von benachteiligten Schüler:innen ein.

Dank der Förderung durch die Fritz-Henkel-Stiftung erhielten rund 84.000 Kinder und Jugendliche bis heute Unterstützung (Stand: März 2023).